Bundesland: Thüringen
Einwohner: 23.571
Postleitzahl: 99310

Arnstadt, das auch als Bachstadt Arnstadt bezeichnet wird, ist eine Kreisstadt in der Mitte von Thüringen und liegt an der Gera. Zudem ist sie rund 20 Kilometer südlich von der Landeshauptstadt Erfurt entfernt. Die Stadt fungiert als Mittelzentrum und ist der Verwaltungssitz des Ilm-Kreises.
Mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 704 ist Arnstadt die Stadt in Thüringen, die den ältesten Beleg für ihre Existenz vorweisen kann, und eine der ältesten Städte Deutschlands außerhalb der römischen Siedlungsgebiete. Bis zum 18. Jahrhundert war Arnstadt eine Residenzstadt der Grafen von Schwarzburg. In Arnstadt gab es die ersten urkundlichen Erwähnungen der Thüringer Bratwurst (1404) und des deutschen Weizenbiers außerhalb Bayerns (1617). Arnstadt ist eine von fünf Thüringer Bachstädten: An der neuen Kirche hatte Johann Sebastian Bach seine erste Anstellung als Organist (1703–1707). Bereits im 17. Jahrhundert waren zahlreiche Vorfahren Bachs, die auch „Bache“ genannt wurden, hier Hof-, Rats- oder Kirchenmusiker.
Arnstadt besitzt einen gut erhaltenen, historischen Stadtkern mit teilweise erhaltener Stadtmauer. Aufgrund der Lage am Nordrand des Thüringer Waldes wird Arnstadt auch das „Tor zum Thüringer Wald“ genannt. die Stadt ist ein bedeutender Industriestandort und besitzt mit dem verkehrstechnisch günstig gelegenen Industriegebiet am Erfurter Kreuz das größte zusammenhängende Industrie- und Gewerbegebiet Thüringens.

Weitere Links:
http://www.arnstadt.de/
http://www.feuerwehr-arnstadt.de/
http://www.ebm-arnstadt.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By Tilman2007 (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - EDAG Engineering GmbH

EDAG Engineering GmbH

Engineering hat für uns ein Ziel: Verbesserung
Wir sind die Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen, Produktionsanlagen und die Optimierung Ihrer Prozesse. Wenn es um die automobile Entwicklung geht, brauchen Sie jemanden, der Mobilität als ganzheitlichen Ansatz versteht. Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir.
Die integrierte Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen, Derivaten, Modulen und deren Optimierung - das ist unsere Expertise. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der anerkannte, unabhängige Engineering-Experte für die Automobilindustrie.
Und Ihr Ansprechpartner für die Mobilität der Zukunft!
https://www.youtube.com/watch?v=56P0kiGqe6s

Mit ca. 8400 Mitarbeitern an knapp 60 Standorten in 19 Ländern bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum an Entwicklungsdienstleistungen rund ums Automobil und helfen ihnen dabei, aus Technik Emotionen zu machen. Werde ein Teil unseres Teams und schau dir unsere aktuellen Stellenausschreibungen an. Was für uns bei der Bewerbung wichtig ist, erfährst du in dem nachfolgenden Video.

https://www.youtube.com/watch?v=dJe5hai2mGE

Adresse & Kontaktdaten

EDAG Engineering GmbH
Reesbergstraße 1
36039 Fulda
Telefon: +49 661 6000215
E-Mail: info@edag.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei EDAG Engineering GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.